Buch: Die schönsten Wanderungen mit Kinderwagen im Münchner Umland
Neben den Zwergerl-Touren habe ich noch ein zweites Buch für Wanderungen mit kleinen Kindern aus dem J. Berg Verlag, wieder ist Robert Theml der Autor. Dieses Mal geht es allerdings bei den meisten Touren nicht in die Berge, sondern in das Münchner Umland oder auch in die Stadt München. Alle Wanderungen in diesem Buch sind für Kinderwagen geeignet, viele auch für Laufrad oder für Rollstuhlfahrer.
Eine lange Anfahrt entfällt also bei den meisten der hier vorgestellten Wanderungen. Für Kinder ist das natürlich schön, da ihnen auf Auto- oder Zugfahrten ja doch schnell langweilig werden kann. Und günstiger und umweltfreundlicher ist es natürlich auch, wenn man auch einmal die nähere Umgebung, vielleicht sogar im S-Bahn-Bereich, erkundet.
Nach den einleitenden Hinweisen zum Wandern mit Kinderwagen oder Kraxe, zur Ausrüstung und zu Spielen, die man unterwegs machen kann, folgen im Hauptteil des Buches die einzelnen Tourenvorschläge. Gegliedert sind sie in sechs geographische Kapitel.
Neben dem Münchner Umland im Norden, Süden, Osten und Westen gibt es ein Kapitel zu Wanderungen im Stadtgebiet München und auch ein paar Touren in den Voralpen. Wer also gar nicht auf die Berge verzichten mag, sollte sich an das letzte Kapitel halten.
Die einzelnen Touren sind natürlich nicht besonders sportlich angelegt. Bei Wanderungen mit Kinderwagen ist es wichtiger, dass man gute Wege in einer für Kinder spannenden Umgebung vorfindet.
So wie wir es bei unserer Tour Nummer 3 „Amper und Amperliebe“ bei Dachau hatten. Eine schöne Umgebung entlang der Amper, des Amperkanals und der Auenlandwälder. Der Höhenunterschied der Wanderung war mit fünf Metern angegeben. Und das scheint mir fast auch noch ein wenig übertrieben zu sein. 😉 Es ist halt eine echte Uferwanderung.
Da ist die Wanderung Nummer 29 entlang der Weiherkette zur Ebersberger Alm schon fast sportlich, hier hat es doch ein paar Höhenmeter mehr, insgesamt fünfzig sind es. Mehr als 85 Meter Höhenunterschied hat aber keine der vorgestellten Wanderungen.
Die Wanderungen entlang der Amper und zur Ebersberger Alm und auch viele andere Wanderungen in diesem Buch starten bei Waldwirtschaften oder Biergärten. Damit gibt es fast immer einen Parkplatz und häufig auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Bei den Touren im Stadtgebiet von München gilt das natürlich sowieso. Hier geht es auch schon mal auf den Müllberg oder in den durchgeplanten Riemer Park. Wanderungen im Umland führen dafür dann durch wildromantische Schluchten, in Seenlandschaften, kleine Bäche und die vielen Wälder im Umland. Und immer wieder taucht einer der vielen Biergärten und Landgasthöfe am Wegesrand auf.
Ein schönes Buch, in dem man insgesamt 36 Touren in und um München findet, die leicht und schnell zu erreichen sind. Da sie auf eine Wanderung mit Kinderwagen ausgerichtet sind, sind sie leicht zu gehen und richtig familienfreundlich. Zu jeder Tour gibt es natürlich Hinweise zur Anfahrt, zu Einkehrmöglichkeiten, Länge und Höhenunterschied sowie eine kleine Karte.
Die schönsten Wanderungen mit Kinderwagen im Münchner Umland
Robert Theml
96 Seiten
23,2 x 16,4 x 1 cm
J. Berg Verlag
ISBN 978-3-7658-4273-3
12,95 €
Bücher des Autors:
Dieser Artikel ist sooooo ein wertvoller Tipp für mich 😉 Vielen Dank! Ich wohne in München und bin Mama von zwei kleinen Zwergen. Ich habe bisher noch nicht viele Wege im Münchner Umland gefunden, die sich für eine Tour mit Kinderwagen eignen! Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich diesen Artikel gefunden habe und werde mir gegebenenfalls auch gleich noch ein passendes Buch dazu bei amazon. de bestellen. Dann bin ich hoffentlich gut ausgerüstet 😉
Liebe Grüße,
Nici